• Grey Facebook Icon
Kontakt
FotoloungeBlende8

St. Georgen Nr. 13/2

A-4983 St.Georgen/Obernberg

 

Tel: +43 664 344 4270
Mail: info@fotolounge-blende8.com

Barriere frei

Termine nach Vereinbarung

Barrierefrei

Please reload

Aktuelle Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Empfohlene Einträge

Ben's grosse Welt - Leben mit einem Chromosom mehr – alles andere als down

May 18, 2017

 

Ich möchte mit diesem Blogeintrag ein kleines bisschen helfen, das Bild von Kindern mit Down-Syndrom in unserer Gesellschaft zu ändern. Vielleicht kann ich ein kleines bisschen dazu beitragen und der Welt zeigen, welch ein Glück so ein Kind sein kann.

 

Viele Eltern hören den Satz: "Dieses Kind stellt dein Leben auf den Kopf" - ehrlich gesagt: welches Kind ändert nicht plötzlich unser Leben, unseren Alltag und braucht Aufmerksamkeit, Liebe...
Das eine oder andere Kind braucht eben einfach etwas mehr Aufmerksamkeit oder Hilfe um ins Leben zu starten und den Alltag zu meistern. Menschen mit Trisomie21 sind nicht krank oder ansteckend - sich möchten das gleiche wie wir: Akzeptanz und eine glückliche Zeit auf dieser Welt.

 

Ben ist wie jeder andere Junge, nur eben mit einem Chromosom mehr. Er ist eine Bereicherung
für die ganze Familie, weil er allen immer wieder zeigt, welche Werte wirklich wichtig sind: Liebe, Ehrlichkeit, Unvoreingenommenheit, Familie und Freundlichkeit.

 

Vielen lieben Dank, dass ich diese tolle Zeit mit euch verbringen und einen kleinen Einblick in euren Alltag gewinnen durfte.
Es waren wunderschöne und lustige Momente, aber auch Situationen und Geschichten die ich mitnehmen durfte, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Deshalb ist es eine kleine Herzensangelegenheit, diesen Eintrag für die vielen "anders denkenden Menschen" zu schreiben.

 

 

 

 

 Normal? Was bitte ist schon normal??

Ich hab mich mal umgehört um zu wissen, was wirklich normal ist. Es stellte sich heraus, dass mir keiner in meinem Umfeld eine glaubhafte Antwort geben konnte.
Aber mir wurde bewusst, dass meine Fragerei viele nervte und ich nicht alles hinterfragen sollte.
Anders sein.......eigentlich ist "anders" nur ein Adjektiv das mir keiner erklären konnte.
Kann "anders sein" auch ein Kompliment sein? "Anders" ist in meinen Augen kein schlichtes Adjektiv mehr.
Es ist, wenn man sich die Menschen ansieht, die sich für ‚normal‘ halten, sogar ein Kompliment. Jemand der sich so stylt wie es ihm gefällt, ohne sich Gedanken zu machen, was die Gesellschaft dazu sagt, ist anders.
Jemand, der sich traut, Leute nach ihrer Meinung zu fragen, ist anders.
Jemand, der sich Gedanken macht, ist anders. Aber auch diejenigen, die alles so hinnehmen, wie es ist, sind anders. Auch jemand, der schüchtern ist, kann anders sein.
Auch hab ich das Gefühl, anders zu sein, wenn man mit einem Lächeln durch die Straßen geht. Denn seht euch doch mal um: Viele laufen durch die Gegend ohne das Umfeld wahr zu nehmen, ernste Blicke oder mit der mobilen Technik beschäftigt.
Viele Leute sind anders, manche so, manche so. Aber sie sind nicht allein damit. Schließlich sind wir alle anders, oder?

 

Denn jeder für sich hat eine einzigartige Mischung aus Erfahrungen und Eigenschaften, die uns einzigartig machen. Niemand hat die exakt gleichen Gedanken und Gefühle, niemand reagiert auf Dinge wie der andere.

Auch ich bin anders.... und ich bin stolz darauf.

 

 Ob Sophie weiß, dass ihr kleiner Bruder "anders" als der Durchschnittsbürger ist?
Ganz ehrlich - auch wenn sie es weiss - es spielt für sie keine Rolle. Wie es auch für viele andere Kinder keine Rolle spielt, denn sie leben unbefangen und sortieren nicht aus, wie es leider viele Erwachsene machen.

 

 

Ich wünsche mir wirklich von Herzen, dass viele Erwachsene nicht alle Eigenschaften die man als Kind hat, einfach ablegen. Ich weiß nur, dass ich jedem, dem ich begegne, klar machen möchte, dass „anders sein“ nichts Schlechtes ist.


Es ist mutig und wertvoll anders zu sein und macht unsere Gesellschaft bunter. Und brauchen wir nicht alle viel mehr Farbe in unserem Leben? Oder wie seht ihr das?

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Folgen Sie uns!
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Archiv
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square